Angelika Zwick - Fotografin


Ich lasse mich leiten von Intuition und Gefühl.

Von mir Wahrgenommenes fotografisch in Natürlichkeit abzubilden, Inhalte authentisch zu transportieren, lebendige Momente oder vollkommen wirkende Stille im Bild wiederzugeben, (in) Unbegrenztheit zu kreieren, sind Aspekte meines fotografischen Verständnisses.

Portraitfoto von Businessfotografin Angelika Zwick


Seit meiner Kindheit beschäftige ich mich mit Fotografie. Ich habe ausprobiert, viele Jahre jeden und alles abgelichtet. Heute fotografiere ich nicht mehr alles - stattdessen bewusst.

 

Nach Jahren des beruflichen Wandelns, habe ich meine Hingabe für die Fotografie zum Beruf gemacht. Als freie Fotografin und Bildjournalistin arbeitete ich für die Deutsche Presse Agentur, größere Verlage und Zeitungen. Die Bandbreite meiner Einsatzgebiete erstreckte sich von Bundesligastadien und Rennstrecken über Konzertbühnen und Messehallen bis hin zu unserem natürlichen Lebensraum.

 

Im Laufe der Zeit entwickelten sich großes Interesse und Freude an der Menschenfotografie. Als natürliche Konsequenz, bewegte ich mich in der Fotografie stark in Richtung Portrait. Meine Schwerpunkte liegen insbesondere in der Gestaltung des individuellen Businessportraits und im weiten Feld der Businessfotografie.

 

Die situative Begegnung und Interaktion mit Menschen erlebe ich als Möglichkeit bisher unerkannte Perspektiven einzunehmen und meinen Horizont zu erweitern. Für mich beinhaltet Portraitfotografie mehr, als Personen in passender Pose und stimmigem Licht im Bild festzuhalten. Mit viel Sensibilität und Gespür für den Menschen dessen Ausstrahlung, Stärken, authentische Schönheit und Persönlichkeit im Bild zu transportieren, ist meine Intention.

 

Darüber hinaus sehe ich die Fotografie als wertvolle Möglichkeit meine Umwelt detailreicher und achtsamer wahrzunehmen. Beweglich meinen Blickwinkel zu verändern, ist für mich sowohl in fotografischer Hinsicht grundlegend als auch in meiner Lebenseinstellung. 

 

Als Dozentin bei Fotoworkshops, Fotoreisen und Foto-Bildungsurlauben meine Erfahrungen und Wissen anzubieten und die Freude an der Fotografie mit Gleichgesinnten zu teilen, erlebe ich als große Bereicherung.

 

Ich danke Ihnen für Ihr Interesse und für die Zeit, die Sie sich nehmen.

Ihre Fotografin Angelika Zwick


Ich freue mich über Ihre Nachricht über das Kontaktformular oder per Mail

oder rufen Sie einfach an unter +49 (0) 151 41 68 55 19.

 

Ihre Fotografin für Businessfotografie, Unternehmensfotografie, Foto-Bildungsurlaube und Fotoworkshops in Hannover, Niedersachsen, Deutschland.