"Zugang in die Achtsame Fotografie“



6-tägiger Foto-Bildungsurlaub in St. Andreasberg - Nationalpark Harz - in Kooperation mit dem Internationalen Haus Sonnenberg


Achtsamkeit verhilft uns dazu, uns auf das Wesentliche zu fokussieren.

Eine achtsame Haltung in der Fotografie eröffnet uns die Möglichkeit, diese Ausrichtung auch im Arbeits- und Privatleben anzuwenden. Zentriert und innerlich ruhig können wir klarer, konzentrierter und gelassener sein und kraftvoller und produktiver handeln.

Für eine resiliente Lebensführung sind diese Eigenschaften unabdingbar.

 

Naturfoto eines von Sonnenstrahlen durchströmtem Wald von Angelika Zwick

 

In diesem Foto-Bildungsurlaub "Zugang in dei Achstsame Fotografie" wird geübt, die Wahrnehmung zu schärfen und diese Haltung im fotografischen Kontext anzuwenden. Wir üben uns von der umgebenden Natur, mitten im Nationalpark Harz, berühren zu lassen und so das Wahrgenommene als Bild zu gestalten.

Hierfür wird eine Vertiefung des individuellen Motivverständnisses, welches sich als von innen heraus erlebtem Einfallsreichtum gestaltet, gefördert.

 

Um einen intuitiven Umgang mit der Kamera zu erlernen, werden die fotografischen Praxiseinheiten durch theoretische Lerninhalte ergänzt. Die Grundlagen der Fotografie sind ebenso Bestandteil wie die Bildsichtung, Bildauswahl und die Bildbesprechung entstandener Arbeiten. Hierfür nutzen wir den Computer unter Zuhilfenahme gängiger Softwareprogramme.

 


Termin

14.04. - 19.04.2024


Veranstaltungsort


Buchung

Zur Buchung des 6-tägigen Foto-Bildungsurlaubes -

ausschließlich über das Internationale Haus Sonnenberg:


Ich freue mich auf Sie bei diesem Foto-Bildungsurlaub im unberührten Nationalpark Harz bei St. Andreasberg!


Naturfoto eines Eichenbaumzweiges mit grünen Blättern, der von der Sonne durchlichtet ist
Künstlerisches, grünes Naturfoto einer Ährigen Teufelskralle neben Gräsern im Sonnenlicht
Grünes Naturfoto eines orangen Schmetterlingsauf einer Blüte von rosanem Dost
Grünes Naturfoto von einem Blatt mit Wassertropfen die in der Sonne glitzern.


Wenn Sie Fragen haben,

schreiben Sie gern eine Nachricht über das Kontaktformular oder per Mail

oder rufen Sie einfach an unter +49 (0) 151 41 68 55 19.

 

Ihre Fotografin für Foto-Bildungsurlaube, Fotoworkshops und Fotokurse in Hannover, Niedersachsen, Saarland, Schleswig-Holstein, Deutschland und darüber hinaus.